Montag, 16. Februar 2015

Einleitung zur Pro-Kontra Erörterung

Sollten Geschäfte in Deutschland 24 Stunden geöffnet sein?


Einleitung: (Vorschlag!)
Als ich nach meinem Urlaub wieder aus den New York nach Deutschland zurückkam, war ich zunächst überrascht, dass bereits um acht Uhr abends, manchmal sogar noch früher, die kleineren Läden, ja sogar die Supermärkte und Kaufhäuser geschlossen hatten. Ich hatte mich so sehr an den 24 Stunden Konsum in New York gewöhnt, dass ich nicht mehr an die sehr unterschiedlichen Ladenöffnungszeiten gedacht hatte, die zwischen Deutschland und den USA herrschen.
Zunächst dachte ich daran, wie rückständig Deutschland doch mal wieder sei und wie fortschrittlich Amerika. Erst bei näheren Nachdenken kam es mir in den Sinn, die möglichen Vorteile darin zu sehen, die bisherigen Ladenschlussgesetze weiterhin einzuhalten. Natürlich war es angenehm, als ich in den USA nicht darüber nachdenken musste, ob nun ein Geschäft noch geöffnet hatte oder nicht. Es war einfach selbstverständlich, auch nach 22 Uhr Kleidung oder Lebensmittel einzukaufen.
Ich möchte vor diesem Hintergrund genauer erörtern, worin die Vor- und Nachteile liegen, Geschäfte rund um die Uhr geöffnet zu lassen und damit der Konsumbereitschaft die höchste Priorität zu geben.

Zwei Thesen stehen sich hierbei scheinbar konträr gegenüber. Die eine These besagt, dass es durchaus sinnvoll sei, rund um die Uhr einkaufen gehen zu können, auch in Deutschland. Die Gegenthese besagt, dass die gegenwärtigen Ladenschlussgesetze in Deutschland absolut ausreichend seien und man daher keine verlängerten Einkaufsmöglichkeiten einführen müsse.
Beide Thesen werde ich im Folgenden in einer Pro- und Kontra Erörterung erläutern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen