Donnerstag, 13. September 2012

Erörterung - Einleitung

Beispiele zum Thema „Rauchverbot in Lokalen“
 
1. Variante
„Meine Schwester jobbt abends als Bedienung in einer Gaststätte, wo geraucht wird. Wenn sie nach Hause kommt, stinkt sie nach kaltem, altem Rauch und hustet stark. Ähnlich dürfte es den anderen Gästen gehen. Deshalb ist die Forderung nach einem Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten gar nicht so abwegig. Ich möchte im Folgenden überlegen, welche Vor- und Nachteile ein solches Rauchverbot hätte.“
 
2. Variante (nicht aktuell, da Bayern inzwischen das strengste Gesetz zum Rauchverbot hat - es kommt hier aber auf den grundsätzlichen Einstieg an.)
In Bayern darf ab August 2009 wieder in allen Wirtshäusern geraucht werden, die nicht größer als 75qm sind. Ähnliche Entwicklungen sind in anderen Bundesländern zu beobachten. Es stellt sich die Frage, aus welchen Gründen das Rauchverbot in der Gastronomie zurückgenommen wird, wo doch die negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens unumstritten sind. Betrachten wir im Folgenden einige Argumente für und gegen das Rauchverbot in der Gastronomie.
 
3. Variante
Immer mehr Menschen leiden unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, nicht wenige
sterben daran. Eine der Hauptursachen für solche Erkrankungen ist der übermäßige Konsum von Zigarettenrauch. Auch Passivrauchen kann diese Erkrankungen herbeiführen. Aus diesem Grund steht ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten zur Debatte. Ich möchte die wichtigsten Argumente aus dieser Diskussion hier strukturiert darstellen und überlegen, ob ein solches generelles Rauchverbot sinnvoll sein könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen