Dienstag, 28. August 2012

Fiktionale Texte versus Sachtexte

Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Fiktionalen Texten und Sachtexten:
 
 
Beschreibung von Fiktionalen Texten:
  • Fiktionale Texte stellen eine eigene Wirklichkeit dar. Diese Wirklichkeit existiert nur im Text und muss (kann aber) keine Entsprechung in der Wirklichkeit außerhalb des Textes haben. Eine Übereinstimmung zwischen der im Text geschilderten Wirklichkeit mit der Wirklichkeit außerhalb des Textes ist also nicht erforderlich.
  • Fiktionale Texte haben viele unterschiedliche Bedeutungen, je nach den Erfahrungen, Stimmungen und der Beobachtungsgabe des Lesers.
  • Fiktionale Texte verschaffen vor allem einen ästhetischen Lesegenuss.
  • Fiktionale Texte dienen also in erster Linie dem Lesevergnügen.
  • Dazu gehören also zum Beispiel poetische, literarische Texte wie Gedichte, Romane, Erzählungen etc.
 
Beschreibung von Sachtexten:
  • Sachtexte stellen keine eigene Wirklichkeit dar, sondern beziehen sich auf die Wirklichkeit außerhalb des Textes. Die Übereinstimmung mit der äußeren Wirklichkeit ist also gerade ein Kriterium für die Sachbezogenheit eines Textes.
  • Sachtexte sollen einen eindeutigen Sinn an den Leser herantragen.
  • Sachtexte dienen in erster Linie dem Informationsbedürfnis.
  • Dazu gehören also zum Beispiel journalistische Texte wie Artikel, Reportagen, Wissenschaftsberichte etc.
  • Sachtexte können auch als "nicht-fiktionale Texte" bezeichnet werden.
 

Kommentare:

  1. Damit wir es besser lernen können geben sie sich mühe und schreiben sie sich hier nochmal rein obwohl wir 1000 mal darüber geredet haben. Finde ich echt krass und sehr sehr nett. Danke herr schmiddaaa :)

    AntwortenLöschen
  2. Wie soll ich sagen :D, ich mach gerade meine hausaufgaben für den Grundkurs Deutsch ... und muss sagen dass mich der Informationsgehalt überzeugt. Klar, eig. müsste ich das selber wissen (tue ich auch^^), nur ich möchte halt nichts an infos verpassen. Und daher von mir : DANKE! Hilft mir wirklich ;).
    mfg simon

    AntwortenLöschen